Adesa

Musiktheater für Kinder

<< zurück

Reis und Bohnen - Omo ke Yo

Mitmachkonzert für Kinder ab 6 bis ca. 12 Jahren

Reis und Bohnen

Alfred ist ein armer Strassenmusiker, der sich mühsam seinen Lebensunterhalt mit Strassenmusik in der Einkaufszone in einer grossen Stadt in Deutschland verdient. Viele Menschen ziehen vorbei und sehen oder hören ihn nicht, obwohl er sich sehr viel Mühe mit seinen Liedern gibt.

An einem sonnig warmen Sommertag lernt Alfred auf der Strasse den witzigen Kofi aus Ghana kennen, der zum ersten Mal Deutschland besucht. Seine farbenprächtige Kleidung, die lustigen Lieder aus seiner afrikanischen Heimat und seine unbändig gute Laune verzaubern Alfred. Sie machen ihn neugierig mehr über den legendären afrikanischen Kontinent zu erfahren, von dem er bisher nur Filme im Fernsehen gesehen hat.

Kofi glaubte bisher, dass Deutschland ein glückliches und reiches Paradies sei. Nun versteht er überhaupt nicht, warum Alfred nur von den spärlichen Münzen der Passanten leben muss, die er für seine Musik in den Hut geworfen bekommt.

Reis und Bohnen 2

Dabei träumt Alfred doch davon berühmt zu werden, um mit dem gesammelten Geld in die grosse, weite Welt bis nach Afrika zu reisen, dorthin wo die Menschen noch so leben wie früher, Zeit füreinander haben und in Harmonie mit der Natur sind.

Die beiden werden werden trotzdem beste Freunde und erzählen musikalisch mit viel Humor skurrile Geschichten aus Afrika und Europa. Dadurch lernen sie sich selber und ihre Kulturen besser zu verstehen.

Und es geschied etwas Magisches auf der grauen deutschen Einkaufszone: sie wird zum lebendigen Treffpunkt der Kulturen…

Denn in Afrika und auch in Europa schmecken die schwarzen Bohnen ohne den weissen Reis nur halb so gut.

 

Besetzung:

Reinhard Conen (Alfred)
Gitarre, Gesang, Djembe, Fussrassel, Perkussion
Julius Nartey (Kofi)
Korlegenor, Kpanlogo, E-Bass, Kora
Yahaya Alhassan
Akrobatik, Breakdance, Odondo
Nya Nyo Addo
DunDun, Sangban, Afro Drumset, Gesang
 
Reinhard Conen
Idee, Choreografie


Elefant

<< zurück